Blog

Blog

von Knut-Michael Buchalle 25 Apr., 2024
Aufgrund unserer Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten haben wir uns an einer statistischen Erhebung des Stifterverbandes im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligt. Unser Engagement wurde mit einem Zertifikat für das Jahr 2023 belohnt, worüber wir uns sehr freuen.
von Knut-Michael Buchalle 11 Apr., 2024
Am 25.04.2024 haben die Gelegenheit uns im Rahmen der "Spätschicht im CIMTT" der Fachhochschule Kiel mit unseren Berechnungsleistungen zu präsentieren. Neben den bisherigen Leistungen auf dem Gebiet der FEM Analysen werden wir auch zum ersten mal von unserem aktuellen Forschungsvorhaben zum 3D Druck mit dem Laser Pulver Schweißverfahren berichten. Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung und stehen auch gern darüber hinaus als Ansprechpartner für diese Themen zur Verfügung.
von Knut-Michael Buchalle 06 März, 2024
Ein neuer Schiffstyp entsteht. Wir zeigen hie ein paar Entwicklungsschritte hin zu einem neuen Schiffstyp der zusätzlich mit Segel angetrieben wird. Es ist eine Verkettung von vielen Gesichtspunkten zu einer plausiblen Lösung. Dabei helfen uns unsere eigenen Berechnungsmethoden von Parametern und Leistungsdaten für den Entwurf neuer Schiffe. Die optimierte Auslegung von alternativen Antriebsanlagen, die wir schon an anderen Stellen vorgenommen haben, genauso wie die optimale Leistung unter Segeln, für die wir den dimensionslosen Segelgütegrad definiert und unsere eigene Berechnungsmethode dazu entwickelt haben. Gern stehen wir also für solche Projekte zur Verfügung.
von Knut-Michael Buchalle 20 Dez., 2023
Unser Team wünscht alles Gute und freut sich auf die Zusammenarbeit im Jahr 2024.
von Knut-Michael Buchalle 11 Dez., 2023
Im November 2023 fand die Rezertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 statt. Das System wurde 2016 eingeführt und es wird von unseren Mitarbeitern mit großer Begeisterung gelebt. Das neue Zertifikat ist dann die Bestätigung für die gute Unternehmensorganisation, die uns in die Lage versetzt für unsere Kunden qualitativ hochwertige Arbeiten abzuliefern.
von Knut-Michael Buchalle 23 Nov., 2023
Auch wenn Schiffbau schon immer Leichtbau war, gibt es Potenzial und Bedarf für Optimierungen. Wir sind daher Mitglied bei MariLight.Net. Unser Porträt ist unter folgendem Link erschienen:
von Knut-Michael Buchalle 18 Aug., 2023
Auch in diesem Jahr nehmen wir als Aussteller auf der Messe SHIPPING TECHNICS LOGISTICS in Kalkar teil. Dabei präsentieren wir unsere jüngsten Schiffsentwürfe aus dem Bereich des Klein- und Sonderschiffbau und zeigen unser Leistungsspektrum aus den Bereichen Maschinenbau, Industrieanlagen und technischer Dokumentation. Der Stand mit der Nummer 189 fällt im Vergleich zum Vorjahr zwar nicht größer aus, aber wir haben in diesem Jahr mehr Inhalte im Gepäck und sind mit vier Mitarbeitern vertreten, was eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Zu sehen sein werden Beispiele unserer Arbeiten als 3D Druckmodelle. Dazu gehören die abgelieferten Schiffsentwürfe, sowie Beispiele zu unseren 3D Druck Simulationsrechnungen. Das Thema Wärmeverzug beim 3D Druck mit dem Laser-Pulver Schweißverfahren wird gerade in einem Forschungsvorhaben bei uns im Haus näher untersucht. Aber auch zu anderen Berechnungsthemen, wie z.B. Brandversuchs-Simulation, Schwingungs- oder Schockfestigkeitsanalysen können wir Referenzen zeigen. Bei den Schiffsentwürfen ist unsere Vielseitigkeit nicht weniger gering. Wir zeigen bereits abgelieferte oder in Bau befindliche Schiffe genauso wie von uns bereits fertig erstellte Schiffsentwürfe die kurz vor dem Baubeginn stehen. Es ist auch hier ein breites Spektrum von schnellen Arbeits- und Patrouillenbooten bis hin zu voll elektrisch betriebenen Binnenarbeitsschiffen zu sehen. Der Einsatz unserer selbst programmierten Berechnungsmodelle zur Optimierung von Schiffsentwürfen mit multihybriden Antriebs Techniken hilft uns für unsere Kunde die optimale Lösung zusammenzustellen. Ein drittes und für uns ebenfalls großes Thema ist die technische Dokumentation. Hier geben wir gerne einen Einblick in die Erstellung von Datenbank gestützten Dokumentationen, die Erstellung von konventionellen Handbüchern oder die Begleitung von CE-Zertifizierungen. Unsere Angebote als Dienstleister werden von gewerblichen und privaten Kunden, sowie von öffentlichen Auftraggebern gern in Anspruch genommen. Kurz gesagt, wir freuen uns über ihren Besuch auf der Messe in Kalkar.
von Knut-Michael Buchalle 25 Juli, 2023
Seit etwa 10 Jahren befassen wir uns mit dem Thema wie ein Container Feeder Schiff der Zukunft aussehen kann. Dabei haben wir unterschiedlichste Konzepte ausprobiert und geplant. Es entstanden für uns wertvolle Entwurfswerkzeuge bzw. Berechnungstools zur Optimierung komplexer Antriebsanlagen, so dass wir heute je nach Bedarf ein besonders effizientes Schiff gestalten können. Gern beraten wir auch Sie bei einem solchen Projekt.
von Knut-Michael Buchalle 21 Juli, 2023
Unseren internen Arbeitsablauf haben wir mit einigen Untersuchungen und grundsätzlichen Festlegungen dahingehend optimieren können, dass wir nun einen effizienteren Datenaustausch über zwei Softwarelösungen bis hin zur Zeichnungserstellung bekommen können. Es bringt uns eine Arbeitszeitersparnis und verbessert das Ergebnis der Arbeiten die wir abliefern. Damit werden wir uns aber noch nicht zufrieden geben. Auch künftig ist es eine wichtige interne Aufgabe für uns die Arbeitsabläufe zu verbessern. Am Ende werden unsere Kunden ganz sicher davon profitieren.
von Knut-Michael Buchalle 19 Juni, 2023
Unser Firmengründer Edgar von Wiegen ist am 12.06.2023 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Wir verbinden mit Edgar von Wiegen viele Erinnerungen. 2010 hatte unser Büro einen neuen Schiffstyp entworfen. Diesen sollten wir dem Charterer in Mailand zusammen mit der Reederei vorstellen. So flogen wir von Hamburg nach Mailand. Mailand hat zwei Flughäfen. Der nordwestliche, er liegt etwas in Richtung des Lago Maggiore, und einen südöstlichen. Der Charterer hatte seinen Hauptsitz südöstlich von Mailand. Wir landeten auf dem nördlichen Flugplatz, nahmen uns einen Leihwagen und mussten etwa 70 km zum südlichen Stadtteil fahren. Der Leihwagen war mit einer automatischen Erfassung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ausgestattet, was beim Überschreiten der Geschwindigkeit einen Piepston sendete. So fuhren wir nahezu mit einem Dauer Piepston zu unserem Hotel im Süden von Mailand. Wir bekamen diesen Alarm nicht ausgeschaltet. Die Rückfahrt lieferte eine ähnliche Schallkulisse. Bei der Rückgabe des Wagens monierten wir noch, dass das Auto komische Geräusche macht. Das war jetzt nur eine Geschichte aus dem langen Geschäftsleben von Edgar von Wiegen, der uns nun viel zu früh verlassen hat. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Weitere Beiträge
Share by: