Schiffe Maschinen Industrieanlagen Lokomotiven Elektronische Dokumentation Ingenieurdienstleistungen und technische Dokumentation S.‘M.I.L.E. Engineering GmbH Winkel 2 D-24226 Heikendorf - Germany Tel.: +49(0)431-21080-0 Fax: +49(0)431-21080-28 info(at)smile-consult.de Registergericht Kiel HRB 18197 KI  Ust. ID: DE309238184 www.smile-engineering.eu
Bordhandbuch
Betriebsanweisungen
Machbarkeitsstudien
Aktuell Ereignisse und Meldungen aus unserem Alltag werden hier gelistet.
IHK wirtschaft 02/2017
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schiffe. Eine Veröffentlichung der IHK Kiel in der Zeitschrift Wirtschaft. (Ausgabe 02/2017)
EcoShip60 06/2017
Das neue ZIM-Netzwerk entsteht. Die technischen Inhalte können hier eingesehen werden: EcoShip60 Viele mittelständische Partner sind interessiert und viele haben schon unterschrieben. Hinzu kommen Hochschulen, Großunternehmen und Forschungseinrichtungen. Ein bunter Kompetenz Strauß formiert sich. Die Bedingungen für einen erfolgreichen Antrag werden in Kürze erfüllt sein. Wir dürfen uns auf eine spannende Entwicklung freuen.
Innovationsassistent 06/2017
Besuch aus der Politik 15.06.2017
Am 15.06.2017 hatten wir Besuch von Frau Dr. Birgit Malecha-Nissen, Mitglied des Bundestages, Herrn Uwe Beckmeyer, ebenfalls MdB und Parlamentarischer Staatssekretär sowie Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, und Herrn Alexander Orth, Bürgermeister von Heikendorf. Die drei Firmen der S.M.I.L.E. Gruppe präsentierten sich und gaben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Ein Thema dabei war unser neues Entwicklungsprojekt EcoShip60, das wir ausführlich vorstellten.
Taufe der EGIDORA am 25.10.2017 in Büsum
Wir gratulieren dem FTZ Büsum zu seinem neuen Forschungskatamaran und wünschen ihm immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. ( Anmerk.: Wir haben in der Beschaffungsphase technische Unterstützung geleistet.)
Messe MEER KONTAKTE am 08. und 09.11.2017
Besuch am Messestand (v. links nach rechts): Bernd Buchholz (Wirtschaftsminister SH), Lina Harms (nur unten) und Heino Schadwald (MCN) mit den S.M.I.L.E. Geschäftsführern Edgar von Wiegen und Marco Göttsche.
Rechts: Oberbürgermeister Ulf Kämpfer eröffnet den zweiten Tag.
QM-System Zertifiziert am 22.12.2017
Zusammen mit S.M.I.L.E-FEM GmbH ist unser Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 zertifiziert worden. Der Zertifizierer war die italienische Gesellschaft RINA, die auch schon in den Schiffahrtskreisen als Klassifikationsgesellschaft bekannt ist. Die Zertifizierung war für uns nicht ganz neu, da sie eigentlich schon seit 2014 bestand, allerdings noch nicht in der aktuellen Firmenkonstellation. Mit unserem Zertifizierten Managementsystem betonen wir einmal mehr, dass unsere Organisation keine Zufallsprodukte als Arbeitsergebnisse zum Ziel hat. Hohe Qualität mit Konstanz und Zuverlässigkeit sind unser Anspruch.
SMM 2018 - Wir sind dabei!
Bei der internationalen Messe für Schiffbau und Merrestechnik werden wir dabei sein. Unterstützt wird unser erster internationaler Messeauftrittt durch eine Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft 2014-2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) nach Maßgabe der „Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Markterschließung im Ausland. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
EcoShip60 - Jetzt online
Die Webseite zum ZIM Netzwerk ist jetzt online. www.ecoship60.de
Stapellauf und Kiellegung am Freitag den 13.04.2018
Ein Festakt für unseren Kunden LKN SH bei der Werft SET Tangermünde. Es geht dabei um die beiden Neubauten HOOGE und TRISCHEN.
Als Innovationsassitenten konnten wir den gelernten Bootsbauer und Schiffbau Bachelorabsolventen Eike Frahseck einstellen. Mit Hilfe des Förderprogramms wird es uns ermöglicht wichtige Grundlagen für die Konstruktion von GFK Bauteilen mit modernen 3D CAD Systemen zu erarbeiten um auch künftig ein kompetenter Partner für den Sonder- und Spezialschiffbau zu sein.