Schiffe Maschinen Industrieanlagen Lokomotiven Elektronische Dokumentation Ingenieurdienstleistungen und technische Dokumentation S.‘M.I.L.E. Engineering GmbH Winkel 2 D-24226 Heikendorf - Germany Tel.: +49(0)431-21080-0 Fax: +49(0)431-21080-28 info(at)smile-consult.de Registergericht Kiel HRB 18197 KI  Ust. ID: DE309238184 www.smile-engineering.eu
Aktuell Ereignisse und Meldungen aus unserem Alltag werden hier gelistet.
Taufe der EGIDORA am 25.10.2017 in Büsum
Wir gratulieren dem FTZ Büsum zu seinem neuen Forschungskatamaran und wünschen ihm immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. ( Anmerk.: Wir haben in der Beschaffungsphase technische Unterstützung geleistet.)
Messe MEER KONTAKTE am 08. und 09.11.2017
Besuch am Messestand (v. links nach rechts): Bernd Buchholz (Wirtschaftsminister SH), Lina Harms (nur unten) und Heino Schadwald (MCN) mit den S.M.I.L.E. Geschäftsführern Edgar von Wiegen und Marco Göttsche.
Rechts: Oberbürgermeister Ulf Kämpfer eröffnet den zweiten Tag.
QM-System Zertifiziert am 22.12.2017
Zusammen mit S.M.I.L.E-FEM GmbH ist unser Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 zertifiziert worden. Der Zertifizierer war die italienische Gesellschaft RINA, die auch schon in den Schiffahrtskreisen als Klassifikationsgesellschaft bekannt ist. Die Zertifizierung war für uns nicht ganz neu, da sie eigentlich schon seit 2014 bestand, allerdings noch nicht in der aktuellen Firmenkonstellation. Mit unserem Zertifizierten Managementsystem betonen wir einmal mehr, dass unsere Organisation keine Zufallsprodukte als Arbeitsergebnisse zum Ziel hat. Hohe Qualität mit Konstanz und Zuverlässigkeit sind unser Anspruch.
Stapellauf und Kiellegung am Freitag den 13.04.2018
Ein Festakt für unseren Kunden LKN SH bei der Werft SET Tangermünde. Es geht dabei um die beiden Neubauten HOOGE und TRISCHEN.
Taufe der HOOGE und HAFENLOT am 31.05.2018
SMM 2018 04. bis 07.09.2018
Wir gratulieren unserem Kunden LKN SH zur Taufe der Neubauten HOOGE und HAFENLOT was in Kombination mit dem 10 jährigen Jubiläum des LKN SH im Hafen von Husum gefeiert wurde.
Unsere erste Teilnahme an der SMM in Hamburg werten wir als vollen Erfolg. Viele gute Gespräche, viele neue Kontakte und das positive Gefühl einer erfolgreichen Messe haben wir mitgenommen. Wir danken allen Gästen und Interessenten für den Besuch an unserem Stand.
Taufe HESSEN 3 am 25.10.2018
Wir gratulieren unserem Kunden Wasserschutzpolizei Hessen zur Taufe und Indienststellung der HESSEN 3.
Stapellauf TRISCHEN am 29.03.2019
Ein weitere Meilenstein für unseren Kunden LKN SH. Der erfolgreiche Stapellauf bei der Werft SET in Tangermünde für das diesel-elektrisch angetriebene Schiff TRISCHEN. Neben der besonderen Antriebsart verfügt das Schiff über eine besondere Spülrohreinrichtung, eine Schleppeinrichtung und hat zudem wenig Tiefgang für den Einsatz im flachen Wasser.
Messe MEER KONTAKTE 2019. Wir waren dabei! Am 23. und 24. Oktober 2019
Abliefeurng und Taufe der HESSEN 5 am 21.08.2019
Taufe der TRISCHEN am 29.05.2019
EcoShip60 zu Gast bei der Otto Piening GmbH; am 15.05.2019
Wir danken allen Gästen und dem Veranstalter für eine gelungene Veranstaltung. Es war für uns eine gute Gelegenheit unsere Leistungsfähigkeit einem Fachpublikum zu präsentieren.
Nach der HESSEN 3 folgte nun in diesem Jahr die HESSEN 5. Wir durften auch diesen Neubau mit unserem Sachverstand begleiten. Allen Beteiligten gebührt unser Glückwunsch und noch viel Erfolg bei künftigen Projekten.
Nach dem Stapellauf im März in Tangermünde erfolgte nun im Heimathafen Husum die Taufe der TRISCHEN. Taufpatin war Frau Monika Heinold, Finanzministerin des Landes Schleswig-Holstein.
Die Tauffeierlichkeiten hatten wieder den Charakter eines kleinen Hafenfestes, bei dem sich das LKN SH der Öffentlichkeit präsentierte.
Im Rahmen eines Netzwerktreffens bei der Firma Otto Piening GmbH bekamen wir die Fertigung von Schiffspropellern präsentiert und durften den Guß eines Propellers beobachten.
Future Energies Science Match 2019 am 04.12.2019
Wirtschaftsforum
Wir haben bei dieser Veranstaltung das Netzwerk EcoShip60 einem großen Publikum vorgestellt.
In Top-Form für das Jahr 2020. Unter diesem Motto gibt es einen Beitrag im Wirtschaftsforum. Dieser Beitrag kann über den folgenden Link eingesehen werden: www.wirtschaftsforum.de/smile- engineering-gmbh/portrait/ Das Motto übernehmen wir auch für unsere YouTube und linkedin Seite. In den nächsten Wochen gibt es dann mehr dazu.